Tier Physiotherapie
Annette Pfersdorf

Warum Tierphysiotherapie, TCM und / oder Akupunktur

Physiotherapie und Akupunktur dient der Schmerzlinderung einerseits und der Verbesserung und dem Erhalt der Beweglichkeit und der Muskulatur andererseits. Die Physiotherapie und Akupunktur auch für Tiere wird nicht nur nach OP oder Verletzungen in Betracht gezogen, sondern wird zunehmend auch Vorbeugend, hauptsächlich bei Pferden und Hunden die im Leistungs- und Freizeitsport gearbeitet werden angewandt. Dies führt zu einer besseren Leistung und höheren Lebensqualität für Ihr Tier.

Anwendungen bei / nach:

• Muskel-, Bänder-, Sehnenerkrankungen
  • Prä- und postoperativ ( Kreuzbandriss, Femurkopfresektion, Patellaluxation, Frakturen...)
  • Wundheilungsstörungen und Narben
  • Schwierigkeiten beim Aufstehen / Treppensteigen / Springen etc
  • Skelett- und Wirbelsäulenerkrankungen (Bandscheibenvorfall, Spondylose, HD, ED, Arthrose, Cauda-Equina                 Syndrom...)
  • Leistungsprobleme von Sporthunden und Tunierpferden (Kondition, Muskulatur, Koordination)
  • Gewichtsprobleme (zu mager, zu dick)
  • Unwohlsein
  • nervale Erkrankungen und neurologische Störungen
  • Ödeme
  • Verdauungsprobleme
  • geriatrische Patienten (ältere, immobile Tiere)

Anzeichen für Schmerzen

• Lahmheit
  • Verminderte Spielfreude
  • Veränderungen im Verhalten oder gar Aggression
  • Allgemeine Bewegungsunlust

• Daraus oft resultierendes Übergewicht

Wenn Sie Anzeichen für Schmerzen oder Verhaltensänderungen bei Ihrem Tier erkennen können, sollten Sie sich umgehend mit dem Tierarzt in Verbindung setzen, um schwere Erkrankungen oder Verletzungen zu diagnostizieren oder auszuschließen. Danach kann anhand des Befundes eine wirksame Therapie konzipiert, erarbeitet und durchgeführt werden.

Gönnen Sie Ihren Vierbeinern die Chance, auf schnellstem Weg wieder fit zu werden – ich helfe Ihnen dabei.